Wählen Sie im rechten Register Ihr Gebiet aus.

Info Großtier

Hygienemassnahmen

Allgemeine Hygienemaßnahmen:

 

1. striktes Rein-Raus-Prinzip einhalten

2. Tierfluss: Sau - Aufzucht - Mast

3. sechswöchige Quarantäne für Jungsauen / Eber

4. von Kümmerern rechtzeitig trennen

5. Abteile gründlich reinigen / desinfizieren (Einweichen/Reinigen/Spülen/Trocknen)

6. Circo wirksame Desinfektion? (DLG - Liste)

7. Impfprogramm individuell dem Betrieb anpassen

8. beim Impfen Buchten weise Kanülen wechseln

9. optimale Futterqualität anbieten, hochwertige Eiweißkomponenten / Vitaminversorgung (Vit. B / C / E)

 

b) Vorsorgemaßnahmen im Abferkelstall:

 

10. Sauen vor dem Umstallen waschen und entwurmen

11. Kot hinter den Sauen täglich entfernen

12. Abferkelrhythmus einhalten, keine Altersgruppen mischen

13. so wenig wie möglich Ferkel versetzen (max. 20 % in ersten 48h)

14. alle Ferkel am gleichen Tag absetzen

 

c) Vorsorgemaßnahmen im Flatdeck

 

15. kleine Buchten, max. 2 Würfe / Bucht

16. keine Überbelegung (mind. 0,35 qm / Tier)

17. optimiertes Stallklima (bei Einstallung 30 °C)

 

d) Vorsorgemaßnahmen im Maststall:

 

18. Aufzuchtgruppen möglichst komplett in die Mast umstellen

19. Überbelegung vermeiden (mind. 0,75 qm / Tier bis 120 kg)

20. optimales Stallklima (Einstalltemperatur: ca. 24°C im Liegebereich, < 20 ppm NH3, < 3000 ppm CO 2, < 5 ppm H2S) (BMVEL, 2008)

Info Kleintier

Giftig für Hunde

Giftstoffe im Haushalt für Hunde

 

Die nachfolgende Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Es ist unbedingt ratsam, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Denn lieber einmal unnötig, als zu spät.

 

Weintrauben und Rosinen

Schokolade

Zwiebeln

Knoblauch

Avocado

Kakao und alle kakaohältigen Nahrungsmittel

Nikotin

Obstkerne

Rohes Schweinefleisch

Süßstoff Xylit (Bsp: Zuckerfreie Kaugummis)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Giftig für Katzen

Giftige Stoffe für Katzen

Giftige Stoffe für Katzen

 

Alkohol

Bärlauch/Knoblauch

Ethylenglykol

Nikotin

Pyrethroide

Rattengift

Rohes Schweinefleisch

Salicylsäure

Schokolade/Kakao

Strychnin

Schneckengift (Metaldehyd)

Schwermetallvergiftung (z.B. Arsen, Blei, Quecksilber)

Thunfisch

Zwiebeln


Giftige Pflanzen für Katzen

Giftige Pflanzen für Katzen

 

Azaleenblätter

Bittbohnen, Buchsbaum, Daphne, Eisenhut, Spindelbaum, Goldregensamen, Glyzinensamen, Maiglöckchen, Rhizinussamen, Rittersporn, Tabak, Taxus

Fliegenpilze

Knollenblätterpilz

Lorbeer/Rhododendron/Misteln

Nadeln von Nadelbäumen, Wasser aus Christbaumständer

Narzissen-/Hyazinthenzwiebeln  Hortensien/Nachtschattengewächse

Oleander

Philodendron

Wolfsmilchgewächse

 

 

Quelle: Essex Tierarznei

Dr. med. vet. Karl Putz

 

Ich habe auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien studiert und im November 2002 mit dem Doktorat abgeschlossen.

Seit 2001 arbeitete ich als Tierarzt  im Groß- und Kleintierbereich.

Seit Herbst 2013 betreibe ich eine eigene tierärztliche Praxis, zur Zeit in Ort im Innkreis, meinem Wohnort.

Ich bilde mich laufend weiter, um den Anforderungen an eine gute veterinärmedizinsche Praxis gerecht zu werden.

Neben der Schulmedizin arbeite ich gerne mit der Methode der Bioresonanz und benutze bei Bedarf einen Biotensor (Körblerrute).